"Startseite"  >  "Bildergalerien"  >  "Ferienlandeisenbahn zu Gast in Plauen"

 

Ferienlandeisenbahn zu Gast bei der Parkeisenbahn Plauen

Parkeisenbahn Plauen feiert fünfzigsten Geburtstag

 

Vom 22. bis 30. August 2009 feierte die Parkeisenbahn Plauen ihr 50jähriges Bestehen mit einem Feldbahntreffen am ersten Wochenende und einem großen Kinderfest am zweiten Wochenende. Mit dabei auch einige Fahrzeuge der Ferienlandeisenbahn Crispendorf.

 

 

Galerie Ferienlandeisenbahn zu Gast bei der Parkeisenbahn Plauen - Bild 1

Zum fünfzigsten Geburtstag reiste die Akkulok "Maja" nach Plauen, um dort als Gastfahrzeug im Einsatz zu sein. Hier steht Sie mir ihrem Zug gerade am Bahnhof Hainstraße.

Galerie Ferienlandeisenbahn zu Gast bei der Parkeisenbahn Plauen - Bild 2

Die Parkeisenbahn Plauen besitzt aufgearbeitete Grubenwagen. Diese Wagen sind für eine Untertagelok wie "Maja" typisch und so war sie mit diesen auch im Einsatz. Hier am Haltepunkt Festwiese.

Galerie Ferienlandeisenbahn zu Gast bei der Parkeisenbahn Plauen - Bild 3

Aber nicht nur die Lok "Maja" war zu Gast in Plauen. Auch zwei Crispendorfer Personenwagen waren im Einsatz und wurden hauptsächlich von der Gastlok "LEO70" gezogen.

Galerie Ferienlandeisenbahn zu Gast bei der Parkeisenbahn Plauen - Bild 4

Die Plauener Parkeisenbahn ist die einzige deutsche Parkeisenbahn mit Oberleitungsbetrieb. So sorgte die Oberleitung für ein ungewöhnliches Bild über Lok "Maja".

Galerie Ferienlandeisenbahn zu Gast bei der Parkeisenbahn Plauen - Bild 5

Zusammen mit dem Dieselzug des Fördervereins der Parkeisenbahn gab es an diesen beiden Wochenenden Fahrbetrieb mit allen Traktionsarten: Dampf; Diesel; Strom aus Oberleitung bzw. Strom aus Batterie.

Galerie Ferienlandeisenbahn zu Gast bei der Parkeisenbahn Plauen - Bild 6

Zur Mittagszeit trafen sich Lok "Maja" und "LEO70" am Lokschuppen.

Galerie Ferienlandeisenbahn zu Gast bei der Parkeisenbahn Plauen - Bild 7

Auch Parkolino, das Maskottchen der Dresdner Parkeisenbahn, war zu Besuch in Plauen.

Galerie Ferienlandeisenbahn zu Gast bei der Parkeisenbahn Plauen - Bild 8

Am Nachmittag war der Fahrgastandrang so groß, das "Maja" mit vier Wagen auf der Strecke unterwegs war.

Galerie Ferienlandeisenbahn zu Gast bei der Parkeisenbahn Plauen - Bild 9

Wir wünschen der Parkeisenbahn Plauen weiterhin viele Fahrgäste, allzeit gute Fahrt und danken für die Gastfreundschaft.

 

 

Bild Parkeisenbahn Plauen

Link zur Plauener Parkeisenbahn

Die einzige Parkeisenbahn mit Oberleitungsbetrieb.

Bilder: Ferienlandeisenbahn Crispendorf e.V. - S. Muehle

 

- NACH OBEN -