"Startseite"  >  "News"

 

Nachrichtenarchiv 2012 der Ferienlandeisenbahn

Elektroakkulokomotive EA44-01  - Neuigkeiten zum Fahrbetrieb der Ferienlandeisenbahn

Elektroakkulokomotive EA22-01  - Meldungen zu Vereinsaktivitäten und von den Webmastern

 

> Aktuelle News der Ferienlandeisenbahn <

 

Elektroakkulokomotive EA44-01  - Ausfall Adventsfahrten - 13.12.2012

Am kommenden Sonntag sollte die Ferienlandeisenbahn nochmals auf große Fahrt gehen, allerdings ist dies aufgrund der Wetterlage nicht möglich. Die Betriebsleitung der Ferienlandeisenbahn gibt kein grünes Licht für die rote Lok mit ihren drei Wagen. Am letzten Wochenende haben Eisenbahner die Strecke und Bahnübergänge von Schnee und Eis geräumt aber die 25 Zentimeter Neuschnee der letzten Tage sind zu viel. Ein sicherer Betrieb lässt sich bei insgesamt 30 Zentimeter Schnee nicht mehr verantworten. Die die Motoren der Lok schleifen im Schnee und dieser wird in den Motorraum gesogen. Die Bremsen können die Radflächen nicht mehr ordentlich greifen, wodurch sich der Bremsweg um ein vielfaches verlängert. So endet das Jahr 2012 für die Ferienlandeisenbahn eher als gedacht. Mit insgesamt 3531 Fahrgästen ist wieder ein neuer Rekord aufgestellt worden.
Für das nächste Jahr haben sich die Vereinsmitglieder wieder einiges ausgedacht. Neben dem traditionellen Eisenbahnfest wird es erstmals Tage der offenen Tür geben. An derzeit 20 geplanten Fahrtagen wird es für alle Altersgruppen so einiges zu erleben geben. Bis dahin gibt es allerding noch vieles zu erledigen. So befindet sich der Fahrschalter der gelben Lok "Maja" in einer Fachwerkstatt der Deutschen Bahn zur Instandsetzung, auch die Eisenbahner werden für einen sicheren Betrieb geschult. Das Team der Ferienlandeisenbahn möchte sich bei allen Gästen bedanken und hofft auf ein baldiges Wiedersehen im Jahr 2013.
Die ersten planmäßigen Fahrtage finden zu Ostern am 31. März und 1. April 2012 statt.

Elektroakkulokomotive EA22-01  - Neue Bildergalerie online! - 12.11.2012

Am 31. Oktober 2012 ging Lokomotive "Crispi" zu Glühweinfahrten auf den Rundkurs im Wisentatal. Rund um die Gleise fand sich sogar ein bisschen Schnee. Für unsere Fahrgäste gab es je nach Wunsch einen Becher Glühwein oder Kinderpunsch. Nun ist auch eine Bildergalerie online.

Elektroakkulokomotive EA22-01  - Neue Bildergalerie online! - 07.11.2012

Am 25. August 2012 fanden bei der Ferienlandeisenbahn die Lichterfahrten statt. Neben dem Fahrbetrieb mit zahlreichen Scheinwerfern, Fackeln und Lichterketten, fand zudem ein geführter Lampionumzug durch das Wisentatal statt. Nun ist auch eine Bildergalerie online.
Die nächsten Lichterfahrten finden übrigens am 24. August 2013 bis 24 Uhr statt.

Elektroakkulokomotive EA44-01  - Zusätzliche Glühweinfahrten - 28.10.2012

Für den 31. Oktober 2012 wird nochmals schönes Wetter in Crispendorf erwartet. Wegen der großen Nachfrage nach Glühweinfahrten bei der Ferienlandeisenbahn geht die Ferienlandeisenbahn am Reformationstag nochmals auf große Fahrt durch das Wisentatal. Von 13 bis 17 Uhr ist Lok "Crispi" auf dem 2,1 Kilometer langen Rundkurs unterwegs. Für alle großen Fahrgäste gibt es zur Fahrkarte einen Glühwein und für alle Kleinen einen Kinderpunsch.

Elektroakkulokomotive EA22-01  - Wetterbericht aus Crispendorf - 20.10.2012

Sandra Voigtmann vom MDR war am 20. Oktober 2012 unterwegs in Crispendorf und schaute auch bei den Glühweinfahrten der Ferienlandeisenbahn vorbei. Sie berichtete über das Wetter in Thüringen.

Bild 1 Wetterbericht für Thüringen aus Crispendorf

Elektroakkulokomotive EA44-01  - Glühweinfahrten werden zu Spätsommerfahrten - 19.10.2012

Wegen dem anhaltend schönen Wetter fährt startet die Ferienlandeisenbahn am Wochenende zu Spätsommerfahrten. Für alle großen und kleinen Fahrgäste gibt es dabei zur Fahrkarte wahlweise ein Heiß- oder Kaltgetränk.
Vielen Dank für den Besuch!

Elektroakkulokomotive EA44-01  - Geänderte Anfahrt zur Ferienlandeisenbahn - 19.10.2012

Die Autobahnabfahrt Dittersdorf ist noch bis einschließlich zum 20.10.2012 gesperrt, bitte nutzen daher die Autobahnabfahrt Schleiz! Bitte beachten Sie die Anfahrtbeschreibung aus Richtung Hof/Nürnberg.
Vielen Dank!

Elektroakkulokomotive EA44-01  - Informationen zu den Glühweinfahrten online - 09.10.2012

Am Wochenende 20. und 21. Oktober finden die diesjährigen Glühweinfahrten statt. Die Informationen zur Veranstaltung sind jetzt online!
Die Ferienlandeisenbahner freuen sich auf Ihren Besuch!

Elektroakkulokomotive EA22-01  - Arbeitseinsatz an Bahnübergängen - 09.10.2012

Stück für Stück setzen die Mitglieder des Vereins "Ferienlandeisenbahn Crispendorf e.V." die Anlagen der Ferienlandeisenbahn instand. Am Wochenende 20./21.10.2012 werden zwei Bahnübergänge erneuert. Interessierte Besucher haben hierbei die Möglichkeit unseren Vereinsmitgliedern über die Schulter zu schauen.
Keine Angst! Die Züge der Ferienlandeisenbahn verkehren trotz der Bauarbeiten zu den planmäßigen Fahrtagen.

Elektroakkulokomotive EA22-01  - Lok "Maja" als Bastelbogen erhältlich - 09.10.2012

Seit Kurzem gibt es nun auch die Grubenlok "Maja" als Bastelbogen für große und kleine Kinder. Der Bastelbogen ist bei der Ferienlandeisenbahn zu Fahrtagen und Veranstaltungen erhältlich. Entworfen wurde er von Parkeisenbahnern aus Dresden.

Bastelbogen für Kinder von Grubenlokomotive Maja

Elektroakkulokomotive EA22-01  - Neue Bildergalerien online! - 04.09.2012

Anfang August fand in Ziegenrück das Promenadenfest statt. Auch Lok "Maja" war mit einem Personenwagen zu Gast. Jetzt gibt es auch eine Bildergalerie vom Gasteinsatz.

Beim Wolfszeit-Festival Ende August im Ferienland Crispendorf sind ebenfalls ein paar Bilder entstand. Auch diese finden sich in der Bildergalerie.

Elektroakkulokomotive EA22-01  - Wetterbericht live von der Ferienlandeisenbahn - 04.09.2012

Für das MDR-Thüringen-Journal war am 29. August 2012 Heike Ziepke zu Gast bei der Ferienlandeisenbahn. Sie berichtete aus Crispendorf über das Wetter in Thüringen.

Bild 1 Wetterbericht für Thüringen aus Crispendorf

Elektroakkulokomotive EA44-01  - Geänderte Anfahrt zur Ferienlandeisenbahn - 03.09.2012

Die Landstraße über Pahnstangen steht wieder dem Straßenverkehr zur Verfügung. Daher wurden die Anfahrtbeschreibungen wieder aktualisiert.

Elektroakkulokomotive EA44-01  - Die Parkeisenbahner(innen) bauen - 13.08.2012

Seit dem 12.08.2012 sind 20 Kinder und Jugendliche aus Dresden für ein Ferienlager zu Gast in Crispendorf. Sie bauen derzeit an einem rund 70 Meter langen Gleisabschnitt, welcher bis zum Eisenbahnfest völlig neu entstehen soll. Aber auch die Freizeit kommt nicht zu kurz, so werden zahlreiche Ausflüge in die Region unternommen.
Zum Abschluss dieses 10. Ferienlagers findet auch in diesem Jahr das Eisenbahnfest statt. Mit dabei die Dampflok "LEO70", welche auf der Strecke der Ferienlandeisenbahn zu Rundfahrten einlädt.

Bild 1 Ferienlager der Dresdner Parkeisenbahner(innen) - Kinder vermessen die Gleise Bild 2 Ferienlager der Dresdner Parkeisenbahner(innen) - Minibagger stellt das Planum her Bild 3 Ferienlager der Dresdner Parkeisenbahner(innen) - Neue Gleise für die Ferienlandeisenbahn

Elektroakkulokomotive EA44-01  - Fahrtageliste aktualisiert - 06.08.2012

In den letzten Wochen sind einige Bestellungen für Sonderfahrten eingegangen. Die Sonderfahrtage sind nun auch im Fahrtagekalender der Ferienlandeisenbahn eingetragen. Weitere Bestellungen an diesen Tagen sind jederzeit möglich.

Elektroakkulokomotive EA44-01  - Geänderte Anfahrt zur Ferienlandeisenbahn - 06.08.2012

Die Ortsdurchfahrten in Dittersdorf und Möschlitz stehen wieder dem Straßenverkehr zur Verfügung. Allerdings wird nun in der Ortsdurchfahrt Pahnstangen gebaut. Bitte beachten Sie daher die aktualisierten Anfahrtbeschreibungen.
Vielen Dank!

Elektroakkulokomotive EA22-01  - Lok "Maja" zu Gast in Ziegenrück! - 31.07.2012

"Es fährt wieder ein Zug in Ziegenrück", so lautet auch dieses Jahr wieder die Werbeankündigung zum Promenadenfest in Ziegenrück. Am 04. und 05. August verkehrt die Ferienlandeisenbahn auf einem eigens errichteten Streckenabschnitt entlang der Saalepromenade. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Elektroakkulokomotive EA44-01  - Geänderte Anfahrt zur Ferienlandeisenbahn - 08.07.2012

Wegen Bauarbeiten an der A9-Ausfahrt Dittersdorf, an der Ortsdurchfahrt in Möschlitz und an der Ortsumgehung in Dittersdorf haben sich die Anfahrtwege zur Ferienlandeisenbahn aus Richtung A4, Leipzig , Halle , Berlin, Dresden nochmals geändert. Wir haben dafür unsere Anfahrtbeschreibung angepasst.

Elektroakkulokomotive EA44-01  - Zusätzliche Fahrtage zum Kanonen-Biwak - 20.06.2012

Zum Kanonen-Biwak vom 29.06. bis 01.07.2012 fährt die Ferienlandeisenbahn zusätzlich.
Geplant sind folgende Fahrzeiten:
- 29.06.12, Freitag: 19 Uhr bis 22 Uhr
- 30.06.12, Samstag: 10 Uhr bis 22 Uhr
- 01.07.12, Sonntag: 10 Uhr bis 13 Uhr

Elektroakkulokomotive EA22-01  - Informationen zum Eisenbahnfest online - 20.06.2012

Am 18. und 19. August findet das 10. Eisenbahnfest bei der Ferienlandeisenbahn statt. Die ersten Informationen zum Fest sind nun bei uns online:

Elektroakkulokomotive EA44-01  - Geänderte Anfahrt zur Ferienlandeisenbahn - 21.05.2012

Wegen Bauarbeiten an der A9-Ausfahrt Dittersdorf und an der Ortsdurchfahrt in Möschlitz haben sich die Anfahrtwege zur Ferienlandeisenbahn geändert. Wir haben dafür unsere Anfahrtbeschreibung angepasst.

Elektroakkulokomotive EA44-01  - Lok "Crispi" startet in die Saison - 01.05.2012

Am 01. Mai 2012 pünktlich um 10 Uhr ist die Ferienlandeisenbahn in die 49. Betriebssaison gestartet. Auch in dieser Saison gibt es wieder zahlreiche Fahrtage auf dem Rundkurs im Wisentatal. Zudem sind zahlreiche Höhepunkte geplant, so u.a. das Eisenbahnfest, die Lichterfahrten, die Märchenfahrten und die Glühweinfahrten. Weitere Informationen in unserem Veranstaltungskalender!
Unsere Vereinsmitglieder freuen sich auf Ihren Besuch!

Elektroakkulokomotive EA22-01  - Neue Bildergalerie online! - 27.04.2012

Im Sommer 2011 waren zum neunten Mal Dresdner Parkeisenbahner im Rahmen eines Sommerferienlagers zu Gast in Crispendorf. Rund um die Eisenbahn erfolgten zahlreiche Arbeiten aber auch das Freizeitprogramm kam nicht zu kurz. Ein paar Bilder vom Ferienlager gibt es jetzt in einer Bildergalerie.

Elektroakkulokomotive EA44-01  - Gleisbauarbeiten vorest beendet! - 25.04.2012

Es ist geschafft! Unsere siebte Weiche ist eingebaut und befahrbar! Im Herbst letzten Jahres, haben wir damit begonnen die untere Gleischleife am ehem. Schaubergwerk zu sanieren. Die Bauarbeiten sind seit letztem Wochenende beendet und so kann der Rundkurs pünktlich zur Saisoneröffung wieder komplett befahren werden.
Die Arbeiten wurden im Rahmen eines Oster-Ferienlagers vom 10. bis 15. April 2012 von Kindern der Dresdner Parkeisenbahn und von Mitgliedern unseres Vereins durchgeführt.
Im Ferienlager wurde jedoch nicht nur gearbeitet, es gab auch Ausflüge in die Region rund um Crispendorf. So u.a. ins Waikiki nach Zeulenroda; zur Kartbahn in Miesitz und auch eine Draisinenfahrt auf der Thüringer Oberlandbahn von Knau nach Ziegenrück wurde unternommen.

Auch wenn nun erstmal eine große Gleisbaustelle abgeschlossen ist, die nächsten Gleisbauarbeiten sind schon geplant...    Vielen Dank an alle Helfer und Sponsoren!

Bild 1 Vereinsmitglieder schottern die neuen Gleise der Wendeschleife ein Bild 2 Der fertige neue Oberbau der Ferienlandeisenbahn Bild 3 Lokomotive Crispi auf Probefahrt

Elektroakkulokomotive EA44-01  - Geänderte Anfahrt zur Ferienlandeisenbahn - 17.04.2012

Wegen Bauarbeiten an der A9-Ausfahrt Dittersdorf empfiehlt sich die Anreise in nächster Zeit über die A9-Ausfahrt in Schleiz (Abfahrt 28). Wir haben dafür unsere Anfahrtbeschreibung angepasst.

Elektroakkulokomotive EA44-01  - Zusätzliche Sonderfahrtage - 07.03.2012

In den letzten Wochen sind einige Bestellungen für Sonderfahrten eingegangen. Die Sonderfahrtage sind nun auch im Fahrtagekalender der Ferienlandeisenbahn eingetragen. Weitere Bestellungen an diesen Tagen sind jederzeit möglich.

Elektroakkulokomotive EA22-01  - Willkommen auf der neuen Vereinswebseite - 06.03.2012

Sieben Monate harter Arbeit liegen hinter den Webmastern, jetzt ist die neue Webseite des Vereins "Ferienlandeisenbahn Crispendorf e.V." online verfügbar. Sollten noch irgendwo Fehler auftreten wären wir über einen Hinweis sehr dankbar (eisenbahn@ferienlandcrispendorf.de).

Elektroakkulokomotive EA22-01  - Präsentation in der Messe Dresden - 20.02.2012

Im Zeitraum vom 17. bis 19. Februar hatten wir die Möglichkeit, uns zusammen mit dem Förderverein "Dresdner Parkeisenbahn e.V." auf der "Erlebnis Modelleisenbahn" in der Messe Dresden zu präsentieren. Wir konnten hier auf die Ferienlandeisenbahn Crispendorf aufmerksam machen und auch für den Saale-Orla-Kreis werben.

Elektroakkulokomotive EA22-01  - Frohes neues Jahr! - 01.01.2012

Wir wünschen allen Sponsoren, Partnern, Fahrgästen und Vereinsmitgliedern einen erfolgreichen Start ins Jahr 2012.

Bild 1 Lok Crispi und ein Feuerwerk im Hintergrund

 

- NACH OBEN -